loading
Online Personal Trainer

Wie ich dir als Online Personal Trainer helfen kann.

Immer wieder wird mir die Frage gestellt, was ein Personal Coach alles macht und was genau Online Personal Training ist.

 

Meine Antwort darauf: Das kommt auf den Coach beziehungsweise das betreffende Online Personal Training an.

 

Was ich dir jedoch im Detail beantworten kann, ist, was ich als Personal Coach anders mache und wie mein Online Personal Training aufgebaut ist. Und tatsächlich bin ich davon überzeugt, dass sich das deutlich von der breiten Masse unterscheidet. Falls dich interessiert, was meiner Meinung nach den Unterschied zwischen hochklassig und mittelmässig bei einem Personal Trainer und Online Personal Training ausmacht, lies einfach weiter.

 

Früher vs. Heute

Lass uns Klartext reden. Auch ich war irgendwann mal “die breite Masse”. Was ich damit meine? Ich habe den Menschen massgeschneiderte Programme erstellt, ihnen die perfekte Übungsausführung gezeigt, sie beim Training motiviert, klare Ernährungsempfehlungen gegeben oder gar spezifische Ernährungspläne erstellt. Zudem habe ich Checks (Körperfettmessungen) durchgeführt, um den Erfolg messbar zu machen.

 

Falls du jetzt denkst, das klingt doch ganz gut, kann ich das verstehen, denn für die meisten ist das alles, was ein guter Personal Trainer macht. Und auch für mich war das in der Vergangenheit vollkommen ausreichend. Dachte ich zumindest. Bis ich mal genauer hingeschaut habe. Denn wenn man genau hinschaut, ist klar, dass die meisten Menschen, die zu Personal Trainern gehen, keine nachhaltigen Resultate erzielen. In Gesprächen mit führenden Personal Trainern weltweit kam mir mal die Zahl von knapp 7% zu Ohren. Und das kann es doch nicht sein. Und man bedenke, dass diese 7% in der Regel Menschen sind, die eine hohe Eigenmotivation und Disziplin mitbringen.

 

Heute habe ich jedoch eine komplett andere Perspektive auf die Dinge. Denn irgendwann wurde mir bewusst, dass ich zwar mein Bestes gab und einige meiner Kunden gute Ergebnisse hatten, jedoch fielen sie oft zurück in schlechte Gewohnheiten und taten sich schwer, in Sachen Training und Ernährung am Ball zu bleiben. Es kam mir vor, als würde ich sie mit meiner Motivation und meinen Empfehlungen nicht tief genug erreichen, um eine dauerhafte Veränderung zu erzielen und schlussendliche eine nachhaltige Entwicklung voranzutreiben.

Alles beginnt im Kopf (und dem Herz)

Um das zu ändern, beschäftigte ich mich lange und ausgiebig mit den Themen Mindset und intrinsischer Motivation (Motivation von innen). Und um es kurz zu machen, das war ein echter Gamechanger. Mit meinen neuen mentalen Werkzeugen war es mir möglich, meine Kunden auf tieferer Ebene zu erreichen und die Erfolge wurden deutlicher und nachhaltiger. Und für lange Zeit war ich damit auch zufrieden. Immer wieder hatte ich jedoch Menschen im Coaching, die trotz meiner Mindset Hacks kaum aus ihren alten Mustern ausbrechen konnten. Ich grübelte und grübelte und suchte nach einer Möglichkeit, meine Betreuung noch wirksamer zu machen. Ich wollte unbedingt helfen! Aber wie?

Eine Schicht tiefer

Letztendlich führte alles zu der entscheidenden Frage: Warum essen wir Dinge, die nicht gut für uns sind und warum fällt es uns manchmal schwer, uns zum Training aufzuraffen, obwohl wir unser Ziel klar vor Augen haben. Die Antwort darauf ist vielschichtig und bedarf eines persönlichen, offenen Gesprächs. Doch so viel möchte ich dir hier verraten. Der Grund liegt auf einer Ebene, die in den meisten Personal Trainings nie beachtet wird – die emotionale Ebene. Denn letztendlich sind es unsere Gefühle, die unser Handeln bestimmen. Und beim Thema Gesunde Ernährung kommt dies besonders stark zum Tragen. Essen ist Trost, Belohnung, Ablenkung und führt ganz allgemein dazu, dass wir uns nicht so sehr mit negativen Gefühlen auseinandersetzen müssen.

 

Weiter ins Detail zu gehen, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Was ich dir jedoch sagen kann, ist, dass seit ich diese Ebene in meine in meinen Online Coachings voll und ganz miteinbeziehe, die Beziehung zu meinen Schützlingen eine ganz andere Qualität hat, genau wie die Veränderungen, die sie nun erzielen.

Was ist Online Personal Training?

Lange Zeit trug ich den Glaubenssatz in mir, dass tiefe, persönliche Betreuung und Online Personal Training nicht zusammenpassen. Heute bin ich vom Gegenteil überzeugt. Doch immer der Reihe nach. Online Personal Coaching ist in den meisten Fällen das Abhalten von Gesprächen und Trainingseinheiten via Video Call und das Erstellen von Trainings- und Ernährungsplänen, die dem Kunden dann digital zur Verfügung stehen.

 

Was ist Online Personal Training für mich? Es ist die Möglichkeit, meine Kunden noch besser zu begleiten und ihnen jederzeit zur Seite zu stehen. Ein grosser Vorteil des Online Coachings sind die vielen Touchpoints: u.a. als regelmässiger Check-In Call via Zoom, dem direkten Messaging via meiner App und der Möglichkeit eines wöchentlichen Gruppencalls als Community Add-On. Diese Form der Online-Betreuung funktioniert für mich und meine Coachees hervorragend und spart allen massiv viel Zeit.

Online Personal Training

Besonders schätze ich hierfür moderne Apps zur Trainingsplanung und Kontrolle von Einheiten und Ergebnissen. Zudem halte ich es für äusserst gewinnbringend, über meine eigene App eine Gruppendynamik zu schaffen und Austausch und Motivation zu fördern.

 

In meinem Online Programm gibt es deshalb sowohl eine Gruppe als auch einen wöchentlichen Zoom-Call. Zu diesem lade ich immer wieder befreundete Coaches und interessante Persönlichkeiten ein. Dadurch bekommen meine Coaching Teilnehmer einen tollen Mehrwert und auch ich lerne immer etwas Neues dazu.

Die Essenz

Besser als die Frage “Was macht ein Personal Trainer“, finde ich demnach die Frage “Was macht ein Personal Trainer im Optimalfall?“. Und die Antwort darauf habe ich dir mit diesem kleinen Artikel geliefert.

 

Hier noch mal alles auf einen Blick.

 

Ein Top Coach arbeitet auf 3 Ebenen.

  1. Körperlich
  2. Mental
  3. Emotional

 

Punkt 3 bedeutet, er geht mit dir in die Tiefe und hilft dir, negative Verhaltensmuster zu erkenne und später dauerhaft aufzulösen.

 

Zudem unterstützt er seine individuelle und massgeschneiderte Betreuung durch moderne Medien und Apps, die ihm und dem Kunden das Leben erleichtern.

 

Er verlinkt seine Coachees und schafft Austausch und Motivation in der Gruppe.

 

Als Sahnehäubchen bietet er regelmässigen Mehrwert durch andere Coaches und Experten.

 

Wenn du jetzt deine Entwicklung vorantreiben willst und endlich aus dem Hamsterrad der schlechten Gewohnheiten ausbrechen möchtest, dann melde dich JETZT für ein persönliches Gespräch.

 

Ich zeige dir in diesem Gespräch Wege auf, wie du dich endlich wieder so richtig wohl in deinem Körper fühlen kannst.

 

Bist du dabei?

 

Dein Coach Michael, online Coach & Personal Trainer aus Zürich

Michael Bachmann

Michael Bachmann

Online Health & Fitness Coach

Michael Bachmann (1979) ist ausgebildeter Kommunikator FH und seit 2011 in der Fitness- und Gesundheitsbranche als Online Personal Coach tätig. Michael unterstützt spezifisch Leaderpersönlichkeiten über 40 Jahre darin, wie sie in ihrem Leben (wieder) die Kontrolle über Gesundheit übernehmen können. Gleichzeitig befähigt er sie dabei, wie sie mit Lechtigkeit ihre mentale & körperliche Bestform erreichen. Und das nachhaltig. Ohne Genussverzicht und stundenlangen Trainingseinheiten im Gym. Michael arbeitet ganzheitlich und mit einem einzigartigen (Online) Konzept.

Über mich