loading

Wie ich dich als Online Personal Coach besser supporten kann als ein Personal Trainer vor Ort.

Bei dieser Aussage stehen vielen die Haare zu Berge.

Denn die Grundlage einer hochklassigen Betreuung und eines erfolgreichen Coachings ist die vertrauensvolle und persönliche Beziehung zwischen Coach und Klient. Und so etwas ist online schliesslich nicht online möglich, oder?

Ausserdem wird ohne ein „echtes“ Zusammensein wohl kaum ausreichend Motivation und Spass entstehen.

Und was ist mit der korrekten Übungsausführung? Dazu muss der Trainer doch genau hinschauen können. Wie soll das online funktionieren?

Online Personal Coaching kann also nicht das Wahre sein.

Siehst du das genauso?

Dann lade ich dich hier und jetzt ein, den folgenden Artikel zu lesen. Umso mehr, wenn du dir selber überlegst, dich von einem Coach unterstützen zu lassen.

In den kommenden Minuten gebe ich dir mein Resümee aus über zehn Jahre Personaltraining und Coach und seit über zwei Jahren als Online Personal Coach

Keine Vermutungen, kein Halbwissen, sondern Fakten und echte Erfahrungen.

 

Vom klassischen zum Online Health & Fitness Coach

Mein Name ist Michael Bachmann und seit mehr als zehn Jahren bin ich im Raum Zürich als Personal Trainer (früher) und Coach unterwegs. Früher unterstützte ich meine Kunden vor allem durch klassisches Fitnesstraining. Über die Jahre wurde es mir jedoch immer wichtiger, echte und langfristige Veränderungen zu erzielen, was mich zu ganzheitlichem Coaching führte. Mittlerweile arbeite ich viel mit Führungspersönlichkeiten und meine Kompetenz liegt darin, ihnen zu helfen, unerwünschte Gewohnheiten loszuwerden und neue, gesunde Verhaltensmuster aufzubauen.

Meine Coachings fanden immer als 1:1 Treffen statt und das Fitnesstraining im Gym. Ich hätte mir selbst nie vorstellen können, dass ich irgendwann Online Personal Training oder Coaching anbieten würde. Doch dann kam Covid und notgedrungen begann ich auch online zu arbeiten. Zu meiner eigenen Überraschung stellte ich fest, dass ich durch digitale Tools meine Kunden besser denn je unterstützen konnte und entwickelte eine regelrechte Passion für mein neues Umfeld.

Nachdem ich jetzt mehr als zwei Jahre Erfahrungen sammeln durfte, ist mein Resümee klar:

“Die Vorteile von Online Coachings überwiegen, und zwar eindeutig.”

Doch was genau sind diese Vorteile?

 

Die 3 überraschenden Vorteile von Online Coaching

Neben den offensichtlichen Vorteilen, wie Zeitersparnis, Ortsunabhängigkeit und Flexibilität gibt es noch weitere Gründe, warum ein guter Online Personal Coach seinen traditionellen Kollegen um einiges voraus ist.

1. Die Nähe zum Coach

Besonders dieser erste Punkt hat mich sehr überrascht. Entgegen anfänglicher Vermutungen bin ich als Online Coach näher beim Klienten als je zuvor. Natürlich nicht geographisch, doch auf jeden Fall in Sachen Betreuung.

Ein Hauptgrund dafür ist die personalisierte Fitness-App, auf die sowohl ich als auch der Klient Zugriff haben. Durch diese ist man immer nur einen Handgriff von Trainingsplänen, Ernährungsempfehlungen und Coachinginhalten entfernt. Der Coach in der Hosentasche sozusagen.

Meine Schützlinge sind direkt mit mir verbunden und können mir jederzeit eine Nachricht, Voicemail oder sogar ein Video schicken.

Zwei Mal im Monat biete ich zudem ein Einzelgespräch und falls mehr 1:1 Zeit gewünscht ist, richte ich das gerne ein.

In meinem Programm biete ich optional zudem einen wöchentlichen Gruppencall, welcher weitere Zeit für Input und Fragen bietet.

2. Die perfekte Übungsausführung

Eines meiner grössten Bedenken gegenüber Online Coaching war die Sicherstellung der korrekten Übungsausführung. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass dies alles andere als problematisch war. Ganz im Gegenteil.

In einer Videocall-Trainingssession kann ich Bewegungsabläufe genauso gut korrigieren wie live vor Ort.

In der App habe ich zu jeder Übung ein 1-minütiges Video zur optimalen Ausführung parat. Mit allen Details und Expertentipps. Dieses kann überall und unbegrenzt oft angeschaut werden, wodurch auch in meiner Abwesenheit 100-prozentige Sicherheit entsteht.

Und falls jemand trotzdem noch meinen Expertenblick möchte, einfach Video aufnehmen, schicken und ich gebe Feedback.

3. Maximale Motivation

Dieser Punkt ist aus meiner Sicht der wichtigste. Denn die Motivation für Training und Veränderung entscheidet letztendlich über Erfolg und Misserfolg. Seit Jahren beschäftige ich mich deshalb intensiv mit dem Thema und helfe meinen Schützlingen, ihr inneres Feuer der Motivation zu entfachen UND am Brennen zu halten.

Entgegen all meiner Befürchtungen gelingt dies durch Online Coaching auf einem ganz neuen Level. Ein Grund dafür sind die vielen Berührungspunkte wie:

  • Zoom-Check-In-Calls
  • Optionale Gruppen-Calls
  • Check-In über die App
  • Messaging über App

Durch die App habe ich zudem einen genauen Einblick in die Trainingsfortschritte und zwar in Echtzeit. Viele meiner Klienten empfinden das als motivierend und hilfreich und es hilft ihnen, am Ball zu bleiben.

Mein persönliches Highlight ist zudem die Funktion zum Aufbau neuer Gewohnheiten. Denn dadurch findet langfristige Veränderung statt. Und genau das ist meine Mission – meine Schützlinge dabei zu unterstützen, ihre Gewohnheiten und damit ihr ganzes Leben positiv zu verändern.

Body, Mind & Soul Online Personal Coaching

Ich tue mich mittlerweile schwer, mich als Online Personal Coach zu bezeichnen. Denn meine heutige Vorgehensweise hat mit dem, was unter Personal Training verstanden wird, nur noch wenig zu tun.

Zwar helfe ich Menschen immer noch, ihre körperliche Bestform zu erreichen, doch mittlerweile ist das ein unvermeidbarer Nebeneffekt meiner Arbeit.

Mein Fokus liegt nicht mehr nur auf dem Körper, sondern auf Mindset und Seele. Ja, auf der Seele. Was ich damit meine, ist, dass ich Menschen dabei helfe, glücklicher und erfüllter zu leben. Und das ist die grösste Motivation für einen gesunden Lebensstil, die es gibt.

Denn wer richtig Lust aufs Leben hat und mit sich selbst im Reinen ist, dem ist es ein Leichtes, sich um seine körperliche und mentale Gesundheit zu kümmern.

Falls dich interessiert, wie genau sich mein Live 2 Thrive Coaching anfühlt, hier bekommst du die Möglichkeit mich kennenzulernen.

Let’s go!

Dein Leben ist zu wertvoll, um es nur in deinem halben Potential zu (er)leben. Tue es für dich und deine Lieblingsmenschen.

Du hast dir ein Leben in deiner maximalen Power verdient.

Dein Coach Michael, Online Personal Coach & Personal Trainer aus Zürich

Michael Bachmann

Michael Bachmann

Online Health & Fitness Coach

Michael Bachmann (1979) ist ausgebildeter Kommunikator FH und seit 2011 in der Fitness- und Gesundheitsbranche als Online Personal Coach tätig. Michael unterstützt spezifisch Leaderpersönlichkeiten über 40 Jahre darin, wie sie in ihrem Leben (wieder) die Kontrolle über Gesundheit übernehmen können. Gleichzeitig befähigt er sie dabei, wie sie mit Lechtigkeit ihre mentale & körperliche Bestform erreichen. Und das nachhaltig. Ohne Genussverzicht und stundenlangen Trainingseinheiten im Gym. Michael arbeitet ganzheitlich und mit einem einzigartigen (Online) Konzept.

Über mich